Kontakt

Helen Gramlich
Schülinstraße 13
89073 Ulm
helen.gramlich@t-online.de
+49 1573 3737 095

MEd Helen Kathrin Gramlich

Helen Gramlich wurde 1996 auf der Schwäbischen Alb geboren und hat in ihrer Kindheit dort auf den Wunsch ihrer Mutter die Jugendkunstschule in Riedlingen besucht.

Während ihres Freiwilligen Sozialen Jahres an der Peter- Rosegger- Schule für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung in Reutlingen bildete sich ihr Wunsch für ein Lehramtsstudium aus. Ihr Lehramtsstudium für Grundschule PO absolvierte Helen Gramlich an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd mit den Fächern Deutsch, Mathematik und Kunst bei Prof. Dr. Klaus Ripper.

Von November 2019 bis November 2020 erhielt sie das Atelier-Stipendium der Eduard-Dietenberger-Stiftung im UNIKOM Kunstzentrum in Schwäbisch Gmünd.

Helen Gramlich malt überwiegend mit Acryl- und Ölfarben oder bereitet Druckstöcke für Hoch- und Tiefdruck vor. Offen ist sie aber auch für integrative Kunstformen oder offene Konzepte wie Ästhetische Forschung.
Ihre Arbeiten werden durch vielfältige gegenständliche Motive, das Thema Frauenrechte und das damit verbundene Aufbrechen des weiblichen Körperideals inspiriert. Neben zeitloser Aktmalerei finden sich in ihren Werken aber auch Natur- und Tierstudien.

Mein herzlichster Dank gilt…

Michael Funk, der die Website gebastelt, ihr das gewünschte Flair einverleibt hat und den ich nur weiterempfehlen kann! Schau einfach mal auf seiner Seite vorbei: michaelfunk.eu

Sara Schreiner, die mir wertvolle Tipps zum Umgang mit einer Kamera, Belichtung und zum Arrangement meiner Werke gegeben hat. Vielen Dank für den wunderbar produktiven Tag im alten Haus, in dem so viele tolle Fotos entstanden sind!

Lilien Cordes für das Teilen ihrer Erfahrungen auf Lightroom und das Bearbeiten der Fotografien. Lili hat mir zudem ihre vollständige Fotografie-Ausrüstung zur Verfügung gestellt, wodurch diese wunderschönen Fotos überhaupt erst gemacht werden konnten!

Johannes Seethaler, der mir in der ganzen Zeit eine seelische Stütze war und die Rahmen für alle Malereien gebaut hat.

Tobias Kaiser, der uns bei der Gestaltung des Youtube- Livestreams geholfen und mit Tipps zu diesem großen Feld versorgt hat.

Verena Wunderlich, Vincent Hübsch und Frederic Ackermann für die wunderschöne Musik als umrahmendes Element unserer Vernissage und für all ihre intensiven Bemühungen bei der Liederauswahl und -aufnahme.

Prof. Dr. Klaus Ripper und Stanislaus Müller-Härlin für ihre Betreuung während der Covid-19-Krise und ihren Beistand bei gestalterischen Problemen. Vielen Dank für die Benutzung notwendiger PH- Räumlichkeiten.

Meiner Familie, die mich mit Anregungen und Feedback unterstützt hat. Hier gilt mein besonderer Dank meinem Patenonkel Karl Hirschle für das Ausleihen seiner tollen Kamera und die Möglichkeit, mich im alten Haus so sehr ausleben zu können und meiner Oma Käthe Hirschle, die mich mit Fürsorge und alten Anekdoten überhäuft hat.

Dir! - Danke, dass du dabei bist und dieses Projekt erst möglich machst. Hoffentlich hat es dir gefallen und du kommst mal wieder bei mir im Haus vorbei! Du bist jederzeit willkommen.

Impressum

Diese Seite und alle darauf abgebildeten Inhalte sind Eigentum von Helen Gramlich. Alle Rechte vorbehalten.
Schülinstraße 13 - 89073 Ulm - helen.gramlich@t-online.de